1. Startseite
  2. |
  3. Konzerte
  4. |
  5. Samstag, 5. Mai 2018...

Samstag, 5. Mai 2018 – 18 Uhr

9 von 18

mit

Johanna Brauer – Sopran
Birgit Küllmar – Alt
Michael Brauer – Tenor
Johannes Becker – Orgel

Fantasia super: Komm, Heiliger Geist, Herre Gott, BWV 651

Evangelisches Kirchengesangbuch (EKG) 125

Melodie im Bass

Schmücke dich, o liebe Seele, BWV 654

EKG 218

Melodie mit Verzierungen in der Oberstimme

Erhöre mich, wenn ich rufe, SWV 289

Psalm 4,2; 5,3

Erhöre mich, wenn ich rufe, Gott meiner Gerechtigkeit, der du mich tröstest in Angst, sei mir gnädig, und erhöre mein Gebet, vernimm mein Schreien, mein König und mein Gott.

Trio super: Herr Jesu Christ, dich zu uns wend, BWV 655

EKG 155

Melodie im Bass, im letzten Viertel des Stückes. Davor Motive aus der Melodie.

O Lamm Gottes, unschuldig, BWV 656

EKG 190.1

Drei Verse. Melodie im 1. Vers im Sopran, im 2. Vers in der Mittelstimme, im 3. Vers im Bass. Im 3. Vers beim Wort „verzagen“ ausdruckstarke, chromatisch sinkende Akkorde. Anschließend bei „Gib deinen Frieden“ erlöst schwingende Figuren.

Habe deine Lust an dem Herren, SWV 311

Psalm 37

Habe deine Lust an dem Herren, der wird dir geben, was dein Herz wünschet. Befiehl dem Herren deine Wege und hoffe auf ihn, er wirds wohl machen. Erzürne dich nicht über die Bösen, sei nicht neidisch über die Übelthäter, denn wie das Gras werden sie bald abgehauen, und wie das grüne Kraut werden sie verwelken. Hoffe auf den Herren und tue Guts, bleib im Lande und nähre dich redlich. Alleluja.

Von Gott will ich nicht lassen, BWV 658

EKG 365

Melodie im Pedal

Allein Gott in der Höh sei Ehr, BWV 663

EKG 179

Melodie sehr langsam und verziert in der Mittelstimme. Einstimmige Kadenz und noch langsameres Tempo bei „Fried ohn Unterlass“. Langer umspielter Schlusston, um dem Frieden Raum zu geben.

Trio super: Allein Gott in der Höh sei Ehr, BWV 664

EKG 179

Die erste Zeile der Melodie am Schluss im Bass. Davor Motive aus der Melodie.

Herr, wenn ich nur dich habe, SWV 321

Psalm 73,25-26

Herr, wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erden. Wenn mir gleich Leib und Seel verschmacht, so bist du doch, Gott, allzeit meines Herzens Trost und mein Teil.

Jesus Christus, unser Heiland, BWV 666

EKG 215

Melodie in der Oberstimme

Komm, Gott Schöpfer, heiliger Geist, BWV 667

EKG 126

Zwei Verse. Im 1. Vers Melodie in der Oberstimme, im 2. Vers im Pedal.

 

Zu den Programmerläuterungen >>