Vincent Knüppe

Vincent Knüppe begann mit sechs Jahren mit dem Klavierspiel, später folgten Klarinette sowie Orgel. Im Jahr 2015 legte er als jüngster Absolvent mit Auszeichnung in den Fächern Orgel und Improvisation die C-Prüfung zum Organisten und Chorleiter im Rahmen der kirchenmusikalischen Ausbildung im Bistum Mainz ab.

Portraitfoto Vincent Knüppe
Vincent Knüppe

Neben seinem Studium der Kirchenmusik an der HfMDK Frankfurt sowie der Musikwissenschaft an der Goethe-Universität ist er als Organist an der Basilika zu Seligenstadt tätig und verfolgt eine rege Konzerttätigkeit. So absolvierte er Orgelkonzerte und Matinéen unter anderem in Frankfurt, Mainz und Darmstadt. als Solist am Klavier wirkte er 2019 und 2020 bei Aufführungen der Beethoven’schen Chorfantasie mit der Kammerphilharmonie Seligenstadt sowie dem Akademischen Orchester der Goethe-Universität. Regelmäßige Engagements bei Veranstaltungen namhafter Gastgeber dokumentieren zusätzlich sein vielseitiges Schaffen. Bereits mit 13 Jahren bestritt er erste Konzerte als Begleiter von Chören und Solisten, was auch heute einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet.

Seit Aufnahme seines Studiums zum Wintersemester 2016/17 ist er zudem als Korrepetitor des Universitätschores der Goethe-Universität Frankfurt angestellt und trat zuletzt als Assistent von Universitätsmusikdirektor Jan Schumacher sowie als Komponist eigener Chorwerke und Klavierlieder in Erscheinung. Für das Wintersemester 2019 und das Sommersemester 2020 hat Vincent Knüppe vom Förderkreis Orgelmusik der Lutherischen Pfarrkirche Marburg ein Deutschlandstipendiums erhalten.

Übergabe der Deutschlandstipendien am 28. November 2019