1. Startseite
  2. |
  3. Konzerte
  4. |
  5. Samstag, 12. Juni 2021...

Samstag, 12. Juni 2021 – 18 Uhr

Musikalische Andacht mit Klangfarben

An der Orgel: Ka Young Lee

Antonio Vivaldi (1678-1741)

Die vier Jahreszeiten
Concerto Nr. 1 „Der Frühling“

Allegro – Largo e pianissimo sempre – Allegro
(Bearbeitung für Orgel solo: Heinrich E. Grimm)

Georg Friedrich Händel (1685-1759)

Orgelkonzert Nr. 13 in F-Dur
„Der Kuckuck und die Nachtigall“ HWV 295

Larghetto – Allegro – Larghetto – Allegro
(Bearbeitung für Orgel solo: Klemens Schnorr)

Gustav Adolf Merkel (1827-1885)

Sonate Nr. 1 in d-moll, op. 30
I. Allegro Moderato (Psalm 42 – 6, 7, 8, 10)
  • Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir?
  • Haare auf Gott; denn ich werde im noch danken, daß er meines Angesichtes Hilfe und mein Gott ist.
  • Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir, darum gedenke ich an dich aus dem Lande am Jordan und Hermon, vom Berge Misar.
  • Deine Fluten rauschen daher, und eine Tiefe ruft die andere;
  • Alle deine Wasserwogen und Wellen gehen über mich.
  • Ich sage zu Gott, meinem Fels: Warum hast du mich verlassen?
  • Warum muß ich so traurig gehen, wenn mein Feind mich dränget?
II. Adagio (Psalm 23, 1-4)
  • Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquickte meine Seele.
  • Er führte mich auf rechter Straße um seins Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Strecken und Stab trösten mich.
III. Allegro con fuoco (Psalm 42, 12)
  • Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir?
  • Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken, daß er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.