1. Startseite
  2. |
  3. Programmerläuterungen
  4. |
  5. Konzert am 30. Juli...

Konzert am 30. Juli 2016

Dr. Alexander Flood

Tryptique beschreibt, wie die Herrlichkeit und Macht der Heiligen Dreifaltigkeit sich allmählich in den Himmel zurückziehen, indem das Diminuendo in einem Pianissimo ausklingt.

Bei Estampie Petrone handelt es sich um die älteste erhaltene Tastenmusik der Welt. Entdeckt wurde es in einer Handschrift in Robertsbridge Abbey in Südengland. Eine Estampie ist ein lebhafter Tanz, der auch den Ausführenden und den Hörer mit einem Rätsel konfrontiert, indem der Tanz zwischen einem Hauptteil und kontrastierenden Episoden wechselt, aber wenn der Hauptabschnitt wiederholt wird, setzt der Ausführende jedes Mal an einer anderen Stelle an. Es heißt, alle jungen Männer sollten Estampies spielen, um sich vor Ausschweifungen zu bewahren.

Henry Purcell war Organist der Westminster Abtei in London und der größte englische Komponist des 17. Jahrhunderts. Im Sommer 1680 schrieb er zwölf Phantasien für das schon damals altmodische Violen Consort, und zwar, wie es scheint, als Kompositionsübung, um sich mit den alten Meistern dieser Gattung zu messen. Purcell übertraf sie, und zwar nicht zuletzt in der chromatischen und raffinierten Fantazia 7.

Max Reger hat einen bedeutenden Beitrag zur Geschichte der Musik zwischen Johannes Brahms und Arnold Schoenberg geleistet. Obwohl sein Oeuvre riesengroß und vielfältig war, ist er heute vor allem wegen seiner vielen Orgelwerke bekannt.  Obwohl Variationen und Fuge über ‘Heil, unserem König, heil!’ 1901 von einem deutschen Komponisten geschrieben wurde, basiert das Werk auf einer Melodie, die ganz besonders in England berühmt ist.