Förderkreis

Der Förderkreis Orgelmusik in der Lutherische Pfarrkirche St. Marien wurde im August 2011 gegründet.

Sein Zweck ist es, Menschen im Wirkungskreis der Kirchengemeinde für die Ausgestaltung, Ausstattung und Unterhaltung der Orgelmusik zu interessieren, für deren ideelle und finanzielle Förderung zu gewinnen und ihnen die Möglichkeit einer beratenden Mitwirkung zu eröffnen.

Hauptprojekt war zunächst die Sanierung der Schuke-Orgel – vom Herbst 2014 bis zum Sommer 2015. Nun will sich der Förderkreis für besondere orgelmusikalische Projekte einsetzen, veranstaltet alljährlich Orgelexkursionen und beteiligt sich am „Deutschlandstipendium“, das gegenwärtig eine ausgewählte Orgelstudentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste in Frankfurt mit einem monatlichen Fördergeld von 300 Euro unterstützt.

Vorsitzender: Pfarrer Ulrich Biskamp
Sprecherin: Ulrike Paulus-Jung, Vertreterin: Petra Baumann
Sprecher: Dr. Helmut Hering, Vertreter: Dr. Bernhard Ziesche

Die nächste Jahresversammlung des Förderkreises findet am Montag, dem 1. Juli 2019 um 19.00 Uhr im Teehäuschen statt. Herzliche Einladung!

Sie können den Förderkreis unterstützen:

  • indem Sie Mitglied werden – Jahresbeitrag ab 30 Euro (ermäßigt für Studenten, Menschen mit Behinderung und Rentner 15 €).
  • durch Spenden auf das Konto der Lutherischen Pfarrkirche St. Marien unter dem Stichwort: Förderkreis Orgel (s.u.)

Spenden an den Förderkreis sind steuerlich absetzbar.

Sofern Sie eine Spendenquittung benötigen, bitte geben Sie Name und Adresse an.

Sparkasse Marburg-Biedenkopf
Lutherische Pfarrkirche
IBAN: DE 17 5335 0000 0000 0124 67
BIC:  HELADEF 1 MAR