1. Startseite
  2. |
  3. Besonderes
  4. |
  5. Reminiszenz Joachim Dreher

Reminiszenz Joachim Dreher

Briefauszug zum 60. Jahrestag der Schuke-Orgel:

Seit 30 Jahren darf ich regelmäßig und jährlich die Konzertreihe „Stunde der Orgel“ als Organist unterstützen und mitgestalten – ein für mich sehr stimmiges Format und eine tolle Leistung, diese Reihe über eine so lange Zeit konsequent zu organisieren und durchzuführen. Ich selbst durfte meine ersten Konzerte noch als Student an der Frankfurter Musikhochschule spielen, nachdem der dortige Orgelprofessor Fritz-Werner Büchner uns Studenten dazu eingeladen hat – und heute darf ich immer noch dabei sein. Bleibende Eindrücke über viele Jahre waren das aufwändige Registrieren, weil nur vier Setzerkombinationen vorhanden waren (heute braucht man dank der neuen Anlage zum Glück nur noch ein Drittel der damaligen Zeit dafür) und der Schwelltritt, der in seiner Funktion falsch herum funktionierte. Ich wünsche der „Stunde der Orgel“ weiterhin guten Besuch, breite Akzeptanz und viel Lust auf und an Orgelspiel.

Joachim Dreher, 26. Mai 2019
Kantor Bistum Limburg