1. Startseite
  2. |
  3. Konzerte
  4. |
  5. Samstag, 18. November 2017...

Samstag, 18. November 2017 – 18 Uhr

In Memoriam Martin Weyer

Einführung: Dekan Burkhard zur Nieden

François Couperin (1668-1733)

Offertoire sur les grands jeux
(aus: Messe à l‘usage des paroisses 1690)

Gerold Vorrath

Martin Weyer (1934-2016)

„Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“ Junktimsatz für Bläser und Orgel

Traugott Fünfgeld (*1971)

„Bleib bei uns, Herr“ Bläservorspiel und Choralsatz

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

„Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir“ aus dem Oratorium ELIAS, bearbeitet für 8 Bläserstimmen

Mitglieder des Bläserkreises der Kurhessischen Kantorei Marburg mit Gerold Vorrath (Orgel)
Johannes Völkner, Werner Wagner, Jochen Knauff, Jan Huber, Uli Wiese, Birgit Götz, Eberhard Stock, Helmut Barth, Volker Fries, Horst Junghenn, Leitung: Friedel W. Böhler

Giovanni Ernesto Eberlin (1702-1762)

Toccate e Fughe tertia (a-phrygisch)

Gerhard Blank

Johann Christian Bach (1735-1782)

Allegretto

Jacob de Haan (*1959)

Yellow Mountains

Martin Luther (1483-1546)

„Verleih und Frieden gnädiglich“ Arr.: Oliver Groenwald

Bläser des ehemaligen Collegium Musicum und Bläserkreis Dutenhofen mit Michael Klimo, Frank Baum, Thomas Pfeifer, Martin Schorn, Joachim Pfeiffer, Friedhelm Schäfer, Christoph Kraft, Niki Kleinmichel, Susanne Wirtz, Manfred Forchheim, Peter Agel, Reinhard Müller

Max Reger (1873-1916)

Phantasie und Fuge über „Wie schön leuchtet der Morgenstern“

Martin Forciniti

Giuseppe Torelli (1658-1709)

Sinfonia D-Dur für 2 Trompeten und Orgel

Karl Reissig und Stephan Reissig mit Ka Young Lee (Orgel)

Christian Weyer: Lesung und Segen

Joseph Haydn (1732-1809)

Symphonie Nr. 48 (Maria Theresia)

Ka Young Lee und Uwe Maibaum

Im Gedenken an Professor Martin Weyer

Prof. Dr. Martin Weyer wirkte seit dem Jahr 2004 an der Lutherischen Pfarrkirche als Organist. Unermüdlich, mit Engagement und Sensibilität hat er Gottesdienste und Kasualien musikalisch gestaltet; auch für die Allerkleinsten in Kindergarten- und Krabbelgottesdiensten musizierte er sichtlich vergnügt. Die klanglichen Möglichkeiten unserer Schuke-Orgel wusste Martin Weyer hoch zu schätzen. Er stellte sie heraus in der Stunde der Orgel, in seinen Gesprächskonzerten und auch in festlichen Neujahrskonzerten. Der Anstoß zur Restaurierung des wertvollen Instruments kam von ihm. Und Martin Weyer hat den Erneuerungs-Prozess mit seinem Orgelsachverstand in allen Stadien umsichtig begleitet. Um Spenden zu gewinnen, spielte er u.a. im „Goldenen Orgel-Oktober“ Wunsch-, Geschenk- und Themenkonzerte. Freundschaftliche Kontakte zu Organisten und Orgelbauern machten es ihm leicht, interessante Orgelreisen für den Förderkreis Orgelmusik zu initiieren. Im Jahr 2016 konzipierte er eine „Reger-Reihe“ und weitere Jubiläums-Projekte waren „angedacht“. Er hat uns mit seiner Klugheit, seiner Freundlichkeit und seinem feinen Humor beschenkt, er fehlt uns sehr! Wir sind dankbar für sein Engagement und die Vielfalt von Musik, die er uns nahegebracht hat und werden ihn stets in freundlicher Erinnerung behalten.

Der Kirchenvorstand der Lutherischen Pfarrkirche St. Marien