1. Startseite
  2. |
  3. Programmerläuterungen
  4. |
  5. Konzert am 8. November...

Konzert am 8. November 2014

Strings & Pipes – Geht nicht – gibt‘s nicht –

Auf den ersten Blick scheint es unmöglich: die Kombination Orgel und Klavier (Blas- und Tasteninstrument) mit Gitarre (Saiteninstrument)! Aber liegt nicht gerade darin der besondere Reiz, die Herausforderung, vermeintliche Gegensätze zu verbinden? Denn: Nichts ist im Makrokosmos der Musik unmöglich. Musik baut Brücken.
Die Künstler der Stunde der Orgel am 8. November 2014, Christoph Brückner und Martin W. Günkel sind seit 2013 in mehreren Dekanaten mit ihren Orgel- und Gitarrenkonzerten unterwegs. Sie lernten einander 2012 in Freiensteinau kennen und blieben in Kontakt. Martin Günkel mochte schon immer Orgelmusik, und Christoph Brückner nahm gerne Günkels Solo-Gitarren-Kompositionen in sein Repertoire auf.
Organist Christoph Brückner aus Limeshain gilt als Tasten-Popstar, der neben klassischer Literatur ebenso Rock- und Pop-Titel beherrscht, arrangiert und variiert, während Gitarrist Martin G. Günkel aus Lauterbach mit eigenen Swing-Stücke fasziniert. Beide Musiker komponieren, und beide haben ihren eigenen Stil. So ist es konsequent, dass beide eine seltene, aber faszinierende musikalische Verbindung eingegangen sind.

Weitere Informationen unter:
www.martin-g-guenkel.com
www.christoph-brueckner.de