1. Startseite
  2. |
  3. Programmerläuterungen
  4. |
  5. Konzert am 13. Juni...

Konzert am 13. Juni 2015

Die Schola Hildegardensis Dillenburg besteht aus einer Gruppe von Sängerinnen, die erstmals 1998 in dieser Zusammensetzung aufgetreten ist. Anlass war ein Konzert ausschließlich mit Gesängen der Hildegard von Bingen, deren 900. Geburtstag im Jahre 1998 gedacht wurde. Die einzelnen Sängerinnen sind in unterschiedlichen Chören Dillenburgs und seiner Umgebung aktiv und kommen zur Erarbeitung von Programmen für Gottesdienste und Konzerte als Frauenschola projektweise zusammen. Schwerpunkt der Arbeit sind die Gesänge der Hildegard von Bingen, aber auch Musik des frühen 17. Jahrhunderts und des 20. Jahrhunderts stehen auf dem Programm.

Die Leitung der Schola hat Joachim Dreher, der seit 1992 hauptamtlicher Kirchenmusiker an der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg und Bezirkskantor ist. Joachim Dreher studierte Kirchenmusik (B- und A-Examen) an den Musikhochschulen Stuttgart und Frankfurt. Außerdem erhielt er Gesangsunterricht am Dr. Hoch’schen Konservatorium Frankfurt. Weiterführende Kurse bei Daniel Chorzempa, Ludger Lohmann, Wolfgang Rübsam, Martin Lücker und Helmuth Rilling ergänzten seine Studien. Seit 2008 unterrichtet er außerdem auch das Fach Musik am Dillenburger Gymnasium.