1. Startseite
  2. |
  3. Programmerläuterungen
  4. |
  5. Konzert am 1. Juli...

Konzert am 1. Juli 2017

Stunde der Orgel mit dem MePHisto-Quartett

Am kommenden Samstag um 18 Uhr spielt in der Lutherischen Pfarrkirche Marburg das MePHisto-Quartett. Die vier Hobby-Musiker knüpfen an die alte Tradition der Streichquartett-Hausmusik an, der sich vor allem Ärzte, Apotheker und Lehrer gewidmet haben. Im MePHisto-Quartett musizieren – daher der Name – eine Ärztin, eine Geschichtslehrerin, ein Arzt und ein Apotheker (Pharmaziehistoriker).

Die Gründer des Quartettes, der Cellist und der 1. Geiger, lernten sich durch einen Marburger Romanistik-Professor kennen, dem beide ihr Leid geklagt hatten, nach vielen Jahren Streichquartettspiel in ihren früheren Wirkungsstätten nun in Marburg keine Mitspieler zu haben. Am 4. Dezember 2003 fand die erste Probe im Institut für Geschichte der Pharmazie im Roten Graben 10 statt. Seitdem – inzwischen gab es lediglich bei den mittleren Stimmen (2. Violine und Viola) personelle Wechsel – treffen sich die Freunde des Streichquartettspiels fast wöchentlich zum gemeinsamen Musizieren.

Das Konzert bietet mit einem Quartett von Georg Philipp Telemann (1681–1767) – dem ersten Werk, das explizit für diese Besetzung komponiert wurde –, einem bekannten Streichquartett von Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) (Jagdquartett. KV 458) und einem Spätwerk von Joseph Haydn (1732–1809) („Komplimentierquartett“, Op 77, Nr. 1) einen Einblick in das Repertoire des Liebhaberquartetts.